AMDPhenom II X4-965 AMD-HD6970 (System 2009-2012)

Pokihead

Disketten-Zieher
Beiträge
64

Device Übersicht
So hier folgt schon System Nummer zwei : Device: AMDPhenomIIx4-965AMDHD6970 - Your IT World

Das System ist natürlich kein Retro System. Es ist auch eher so als Gegestück zu meinem Intel Core2Quad System erstellt worden.
Ein richtigen Sinn hat das System auch nicht, da die Spiele aus der Zeit des PCs auch auf neuen PCs zu 95% laufen, aber ich mag es einfach :D
Bilder sind im Device Profil hinterlegt.

Als Basis dient das Asus CROSSHAIR V FORMULA-Z Mainboard und der darauf vorhandene 1600 DDR3 RAM aus meinem alten zweit PC (der lief mit einem FX9590, ist jetzt aber auf Ryzen gewechselt).
Das Mainboard und der RAM sind auch die neueste Komponenten. Warum der FX nicht drin blieb? Ganz einfach ich wollte ein ähnlich leistungstarkes AMD System wie meinen Sockel 775 System Device: Intel Xeon X5470 NVGTX580 - Your IT World aufbauen. (Zu dem wird es nochmal ein eigenen Thread geben, aber da er gerade wegen Defekt ohne GPU darsteht warte ich noch bis Ersatz da ist).
(Ja ich baue gerne aus einer Zeit immer 2 Systeme, einmal Intel/Nvidia und einmal AMD/ATI,AMD ^^)

Ich habe mich dann für den AMD Phenom II X4 965 entschieden, da er auch 4 Kerne hat und sich recht gut übertakten lassen soll.
Als GPU kam das ungefähre gegenstück zur GTX580 von AMD, also die HD6970, rein.
Warum habe ich eine Lighning genommen? Naja weil Sie echt günstig war xD
Als Kühler habe ich den vielleicht etwas überdimensionierten BeQuiet DarkRock Pro 3 eingebaut einfach weil ich den noch von irgenwann mal rumstehen hatte :D
Auch das Gehäuse hatte ich noch von früher übrig, dort waren immer mal Systeme zum Testen eingebaut. Aber ich fand es passte farblich einfach perfekt zum Mainboard.
Ansonsten gibt es nicht so viel zum System zu sagen, es hat 2x Standart Gehäuselüfter vorne und hinten und oben hinten 2x 120mm BeQuiet SilentWings2. Betriebssystem ist auf einer SSD von Transcend und dann sind noch 2 HDDs eingebaut für Programme/Spiele.
Wahrscheinlich kommt die Frage auf warum so eine alte CPU, bei dem QuadCore System ja auch, aber eine deutlich neuere GPU?
Naja zum ersten wollte ich nicht viel Geld ausgeben und vieles wieder verwerten und zweitens reichen die CPUs noch in den meisten Fällen völlig aus :)

Die nächsten Systeme werden wahrscheinlich noch etwas brauchen bis zur Vorstellung, aber ich beeile mich :D

P.S.
Nächstes wird wohl wieder richtig Retro :D
 

Inevi7able

Disketten-Zieher
Beiträge
70

Device Übersicht
Sehr cool. Vor allem das Crosshair V Formula-Z, die G.Skill RipJawsX und der Phenom wecken Erinnerungen. Vor Allem weil mir das System irgendwie sehr vertraut vorkommt (Meins: Device: Bullet572 - Your IT World). :D
Auch die Historie ist sehr ähnlich, ich hatte ebenfalls einen FX auf meinem Crosshair, allerdings "nur" einen FX8350 übertaktet auf 4,7 Ghz, bin dann aber auch zurück zum Phenom.

Alles in Allem ein sehr schönes und zeitgemäßes System. Lediglich die GPU stört mich ein wenig, das liegt aber daran, dass ich persönlich kein Fan von MSI bin und bei so einem Board, bzw System eher eine Asus bevorzugen würde, allein schon aufgrund der Optik. Und natürlich muss ich als alter Phenom Liebhaber dieses System auch richtig bewerten. :p
 

Pokihead

Disketten-Zieher
Beiträge
64

Device Übersicht
Ja das ist ja lustig, ist ja echt ein sehr ähnliches System :D Sehr cool.
Ja mein FX9590 lief auch nur auf 4,7 dafür undervolted, hatte auch irgendwie ein schlechten erwischt der lief nie stabil auf 5GHz und die SpaWas vom Board mochten das auch nicht wirklich ^^.
Das mit der GPU verstehe ich ich bin ehrlich auch kein Fan von der Lighning Serie aus der Zeit, aber die Asus waren alle echt teuer gebraucht und naja wer weiß ob Sie funktioniert hätten. Die MSI hatte halt 1Monat Garantie und das für 30€ war leider unschlagbar :D
Habe auch schon drüber nachgedacht den Kühler zu wechseln aber mal schauen :)

Und um auf die Bewertung einzugehen, das Kabelmanagement ist hier echt schon eins der guten bei mir haha, bin da echt nicht gut drin keine Ahnung warum, aber du willst echt nicht mein Hauptsystem sehen xD
Worauf ich allerdings gar nicht stehe ist LED Kram, aber jedem das was Ihm gefällt :)
 

Pokihead

Disketten-Zieher
Beiträge
64

Device Übersicht
Moin habe lang nix mehr von mir hören lassen (viel zu tun für die Uni), habe aber nebenbei immer mal noch so einiges gebastelt.
1. Änderung der Rechner hier hat jetzt eine zeitlich besser zur CPU passende Grafikkarte bekommen.
Er besitzt jetzt eine Sapphire HD5870 Vapor-X
Ansonsten hat sich an ihm nicht viel geändert Rest betrifft andere PCs. Up to Date Bilder und Daten folgen die Tage + neue Benchmarks :)

Den Thread Title kann man jetzt nicht mehr ändern oder? :D
 
Oben