Auflösung in Windows springt sporadisch auf 640x480

Morgoth

Bit-Zähler
Beiträge
20

Device Übersicht
Guten abend,

ich habe da ein seltsames Phänomen mit meinem Windows (10 Updates aktuell, 64Bit).

Es passiert in letzter Zeit häufiger, dass meine Auflösung auf meinem Primärbildschirm (normal 1920x1200) auf 640x480 Pixel umgestellt wird.

Es passiert ab und an, wenn ich auf meinem Fernseher (2. Bildschirm, UHD) spiele und den Primärbildschirm ausschalte. Heute allerdings auch direkt nach dem Windows-Login.
Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, in welcher Richtung ich auf Fehlersuche gehen sollte?

Zuletzt wurde eine neue Grafikkarte (RTX3070, Treiber ebenfalls aktuell) und ein neues Netzteil verbaut. Der Primärmonitor wird nun per DP betrieben, vorher über DVI. Ich vermute mal, dass in der Konstellation der Hund begraben liegt. DVI kann die neue Grafikkarte allerdings nicht, daher kann ich das Kabel nicht mal kurz tauschen.
 
Oben