Bulletpr00f's "Black 'n White" - Tagebuch (never ending story...)

Bulletpr00f

BluRay-Putzer
Beiträge
311
Ort
NOM
Vorname
Christoph

Device Übersicht
Und wieder hat er was gefunden, was er schon immer haben wollte ( = musste!) ^^'

Ich bin endlich an einen TechN Am4 Block rangekommen zum vernünftigen Preis. Leider in schwarz, aber hey... der wird halt geschliffen und weiß lackiert und somit sogar individuell, original gibt's ihn ja nur in Silbern und Schwarz. Jetzt muss ich mich selbst nur noch davon überzeugen, einiges an Geld in die Hand zu nehmen, um mir meinen Traum-RAM zu kaufen. (2x 32GB Kits TeamGroup T-Force Xtreem ARGB White - damit ihr wisst, wovon ich spreche: -klick mich hart- und vielleicht versteht, warum es DIESER RAM sein muss :love:)
 

amd_man_bavarian

Aufmerksame Meckerziege
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Vorname
Andreas

Device Übersicht
Der Ram sieht echt nice aus.Hoffen wir mal das er auch anständig läuft,da ja ein Infinity Fabric Clock von 2000 eher die Ausnahme ist gerade bei double sided RAM.Mein Ram macht locker die 4000 mhz aber nur nen ifc von 1900.Daher daumen drück , daß er läuft und du nicht nur optische freude dran hast sondern auch technisch (y)
 

Bulletpr00f

BluRay-Putzer
Beiträge
311
Ort
NOM
Vorname
Christoph

Device Übersicht
Naja, selbst wenn er "nur" 3800MHz macht, dafür aber mit "scharfen" (ich begnüge mich mit CL16) Timings, wäre ich schon enorm zufrieden :)

Wenn jetzt halt nur der Preis mitspielen würde... Wie gesagt, Wunsch-RAM
 

From-Hell

CD-Wärmer
Beiträge
244
Vorname
Daniel

Device Übersicht
Alter was Du denn angestellt, geht gar nicht, viel zu schön für Dich 😜🎉
Ich nehme den, dann musst Du Dich nicht drüber ärgern 🤪
Alle Achtung, das haste sauber hinbekomme , sieht sagenhaft aus und die Hardware ist mehr als saftig.
 

Bulletpr00f

BluRay-Putzer
Beiträge
311
Ort
NOM
Vorname
Christoph

Device Übersicht
Um das "mehr als saftig" noch etwas zu heben... Heute hält ein 5900X Einzug, ich warte quasi nur auf DHL ^^'

Wozu man jetzt 4c/8t mehr braucht? Quasi gar nicht, aber... mich haben die Temperaturschwankungen fuchsig gemacht. Dadurch, dass der 5800x nur einen CCX besaß, gibt's natürlich recht hohe, temporäre Temperaturschwankungen. Durch das Verteilen der Cores auf mehrere CCX', gepaart mit "leicht geminderter" Taktung im stock sind hier in der Tat entspanntere Temperaturen und vor allem keine so heftigen Spikes erwiesen. Eventuell hab ich also im normalen Betrieb 2-3°C mehr im Schnitt, aber dafür keine Spikes von +30°C mehr.

Um es kurz (BEVOR IHR MICH STEINIGT: stark vereinfacht, dass da weit mehr hinter steht, ist mir durchaus bekannt) mit anderen Worten, für eventuell interessierte Leser, auszudrücken:

Wenn du 2 Autos mit unterschiedlich-großen Motoren vergleichst (einen 4-Zylinder mit 75PS und einen 8-Zylinder mit 400PS) und beide gleichzeitig in einer Zeit von 10 Sekunden auf die Geschwindigkeit von 120km/h beschleuningen möchtest, wird der kleine 4-Zylinder wahrscheinlich, hart rangenommen, weitaus wärmer und keuchender an sein Ziel kommen, als der große 8-Zylinder, der absolut entspannt und nur durch geringen, zärtlichen Druck auf das Gaspedal, in den gesetzten 10s über die Ziellinie rollt.

Mal gucken, was der Dicke so in Sachen UV mitmacht, vielleicht hab ich in der Lotterie ja mal richtig Glück und erwische eine ganz besonders ausgezeichnete Perle - wenn es schon die Adventskalendergewinnspiele nicht gut mit mir meinten.
Fun-facts: sowohl mein Traum-Board als auch mein Traum-RAM waren im Luxx im Gewinnspiel, hab den Gewinner des Boards (bzw. des Bundles) auch angeschrieben und ihm vorgeschlagen, sollte er mir das Board aus dem Gewinn überlassen, gern einen finanziellen Betrag an eine gemeinnützige Einrichtung / Stiftung zu spenden, so hätten alle was davon - aber bisher keine Antwort...

Na mal sehen.
 

Bulletpr00f

BluRay-Putzer
Beiträge
311
Ort
NOM
Vorname
Christoph

Device Übersicht
Nachtrag: was für ne doofe Arbeit, den TechN zu montieren... Eigentlich bräuchte man 4 Hände :sick: Mit einer die Backplate ans MB halten, mit der zweiten den Block auf die CPU drücken, mit der dritten die Schrauben einsetzen und der 4. verschrauben :D

Aber: der Ryzen 9 sitzt perfekt, ist aber noch absolut unangetastet. Heute wird das System neu aufgesetzt und dann mal bisschen rumgespielt, sofern ich Zeit finde.
 

From-Hell

CD-Wärmer
Beiträge
244
Vorname
Daniel

Device Übersicht
Jap, kann ich absolut nachvollziehen.

Kraft kommt am besten aus dem Hubraum ;-) sprach der Dodge Durango Hellcat Fahrer ;-) gut, mit etwas Druck vom Kompressor, aber die 6.2Liter machen die eigentliche Musik. ich brauche trotz 720Ps nur 11-14 Liter im Schnitt, einfach weil ich das Gaspedal nur streicheln muss um Flott nach vorne zu kommen, von dem Verbrauch träumen die meisten 350PS SUVs nur

Mehr potentielle Power bedeutet auch immer entspanntere Grundhaltung
 

Bulletpr00f

BluRay-Putzer
Beiträge
311
Ort
NOM
Vorname
Christoph

Device Übersicht
Und noch ein Nachtrag: bin jetzt bei 1.13125V Core Voltage (und hemmungslos verblüfft, wie krass sich das Teil undervolten lässt) und festen 4.4GHz allcore - weil ich mehr einfach nicht brauche. (noch nicht... wer weiß...), dafür ist das System im Raum (außer man sitzt 20cm davon entfernt) nicht wahrnehmbar, leuchtet dafür aber toll (aktuell übrigens in weiß und gelb, ich kann mich einfach nicht für ein kontinuierliches Farbchema entscheiden) :D
 

amd_man_bavarian

Aufmerksame Meckerziege
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Vorname
Andreas

Device Übersicht
Hi Chris.Da hast Du anscheinend einen sehr guten V12 erwischt.Interessant wäre/ist dann später mal wo die Grenze ist.Ein wenig zeigt es sich ja auch dadurch welchen IFC du fahren kannst.Der Aktuelle Wert ist auf jeden Fall mal ne Ansage und echt nice ;) Ich bin gespannt wie lange dir die Leistung reicht und hoffe das es Dir nicht so geht wie mir daß man ab einem gewissen Punkt den Hals nicht mehr voll bekommt.
Allerdings hast du nun auch ein Problem.Da dein System nun Perfekt ist kannst du nur noch feintuning machen ;)
 

Bulletpr00f

BluRay-Putzer
Beiträge
311
Ort
NOM
Vorname
Christoph

Device Übersicht
Perfekt... ist es nie ^^ Aber danke für deine anerkennenden Worte! :) Solang ich weder das B550 N7, noch den T-Force Xtreem ARGB in weiß habe, kann von Perfektion in meinen Augen leider keine Rede sein ^^ (aber ja, ich hab da schon einen ganz besonders großen Knall, was das betrifft...)

Etwas "nach oben hin" ausgelotet hab ich ihn bereits, CB stable bekomme ich ihn auf jeden Fall mit etwas mehr Spannung auf 4.7GHz allcore - und das problemlos. Mir ist halt aktuell das Gleichgewicht von Leistung und entstehender Abwärme / Leistungsaufnahme lukrativer. 12c/24t irgendwie auszulasten stellt sich allgemein eher als schwierig da, ich wüsste einfach nicht womit :D Fakt ist, in der aktuellen (oder auch für die Zukunft gewünschten) Zusammenstellung der Hardware hab ich hoffentlich so einige Jahre Ruhe.
 
Oben