Hauptseite Design Design ...

Status
Not open for further replies.

gemini

Administrator

Device-Übersicht
In den nächsten Wochen will ich gerne das komplette Design der Hauptseite weiterentwickeln und optimieren. Dazu gehören bessere Darstellungen, besser nutzbare Funktionen, Verbesserungen für die verschiedenen Geräte-Klassen, ...

Da ich das neue Design vollständig auf die Hauptseite bringen will, habe ich mich dazu entschlossen, den aktuellen Stand auf einer neuen Unterseite zu präsentieren, welche ansonsten exakt so wie die normale Hauptseite arbeitet und auch auf die identischen Daten zugreift.
Ich möchte euch alle einladen, an der Optimierung mitzuwirken. Sei es durch Ideen, Vorschläge oder auch durch Begutachtung und Prüfung der überarbeiteten Bereiche. Damit die Seite nicht von Suchmaschinen etc. erfasst wird, gibt es noch eine Benutzername+Passwort-Abfrage davor. Da ansonsten aber kein Grund besteht, die Ergebnisse zu verbergen, kann jeder gerne hier oder per Unterhaltung anfragen, um die Zugangsdaten zu erhalten.

Im Gegensatz zu meiner usprünglichen Planung (Hauptseite - Design: Die Startseite) werde ich doch nicht mit der Startseite beginnen, sondern habe mit der Accountübersicht gestartet: https://design.your-it-world.de/account
Die einfache Tabelle sowie die Navigation wurde dabei durch eine Tabelle ersetzt, welche die Daten dynamisch per AJAX nachlädt. Darüber hinaus werden das Sortieren sowie eine Suche nach Benutzernamen bzw. auch Teilen davon unterstützt. Kleinere Design-Änderungen gab es auch.

So und nun bin ich gespannt auf eure Ideen für das komplette Design der Seite und eure Meinungen zu den realisierten bzw. demnächst umgesetzten Änderungen :)

gemini

Administrator

Device-Übersicht
Erste Änderung der spezifischen Account-Seiten ist online, genauer gesagt habe ich den linken Teil fertiggestellt. Als nächstes kommt noch der rechte Teil mit den vorhandenen Devices zu dem Account.

gemini

Administrator

Device-Übersicht
Die Überarbeitung und Optimierung schreitet voran. Alle "Account-Bereiche" sind nun fertig. Dazu zählen:
  • Übersichtsliste mit allen Accounts
    • Überarbeitete Tabellendarstellung
    • Tabelleninhalt wird dynamisch per JavaScript nachgeladen
    • Die Tabelle kann anhand von Accountnamen gefilter werden
  • Individuelle Account-Ansicht für jeden Account
    • Neugestaltung der einzelnen Info-Kästen
  • Persönliche, interne Account-Ansicht
    • Hilfskasten wurde entfernt
  • Persönliche Device-Übersicht
    • Hilfskasten wurde entfernt
    • Kleine Optimierungen (Icons, Icon-Farbe, Größen, Abstände)
  • Übersicht der Logins
    • Kleine Optimierungen (Icons, Größen, Abstände)
Für alle, welche (noch) keine Zugangsdaten für den Design-Bereich oder keine Zeit haben, um sich die Änderungen anzugucken, hier ein paar vorher / nachher Bilder der Optimierungen:

Accountübersicht - vorher:

Accountuebersicht-vorher.png

Accountübersicht - nachher:
Accountuebersicht - nachher - 1.png Accountuebersicht - nachher - 2.png

Account - vorher:
Account - vorher.png

Account - nachher:
Account - nachher.png

Sollte es noch Wünsche für diese Bereiche geben, immer her damit :)

Schwarte

CD-Wärmer
Daniel

Device-Übersicht
Mich genommen, fühle mich geehrt :)
Bei "Über mich" fehlen Trennzeichen. Komma, Umbruch oder ein Ascii Symbol ala ¤ ¦ Edit: war schon vorher, sehe grad
Was mir fehlt, oder ne Idee ist (aber kein Muss): ein Avatar oder ein Bild von sich selbst (was er eben mag) - also nicht dieses Ava vom Forum.

Last edited:

gemini

Administrator

Device-Übersicht
Das nächste Update ist hochgeladen. Änderungen:
  • Damit die Seiten etwas übersichtlicher werden und nicht mehr ganz so viel gescrollt werden muss, werden pro Account- bzw. Device-Übersichtsseite nur noch 25 Einträge angezeigt
  • Die Device-Übersichtsseite wurde nun auch überarbeitet. Neben der Sortierung nach Device-Type, Device-Name, Erstellungsdatum und letzter Aktualisierung, kann dabei auch nach Device-Namen gesucht werden.
Mich genommen, fühle mich geehrt :)
Den ersten Benutzer, welcher sich hier registriert hat, muss man doch auch mal ehren ;)

Was mir fehlt, oder ne Idee ist (aber kein Muss): ein Avatar oder ein Bild von sich selbst (was er eben mag) - also nicht dieses Ava vom Forum.
Habe ich durchaus geplant, aber erst nachdem das ganze Design abgeschlossen ist. Nach meiner jetzigen Planung würde ich allerdings das Foren-Avatar und das Account-Avatar einheitlich nutzen, schafft auch einen Wiedererkennungswert zwischen Hauptseite und Forum.

gemini

Administrator

Device-Übersicht
Es geht weiter mit den Designänderungen. Zuvor aber noch zwei nachgeschobene Bilder zur Device-Übersichtsseite, einmal vorher und einmal nachher:

Device-Uebersicht-vorher.png Device-Uebersicht-nachher.png

Ansonsten wurden jetzt die Login-Seite, das Login-Popup sowie die Registrierungsseite (ja, ja, für viele hier nicht mehr relevant) überarbeitet. Bilder gibt es jetzt, jeweils als erstes vorher und dann nachher.

Login-vorher.png Login-nachher.png

Login-Popup-vorher.png Login-Popup-nachher.png

Registrierung-vorher.png Registrierung-nachher.png

Als nächstes will ich gerne die Device-Ansicht etwas optimieren. Dabei benötige ich allerdings eure Wünsche, da mir in dem Punkt der größte Teil eigentlich gut gefällt. Sollte das bei euch auch so sein, bitte auch mitteilen. Danke :)

Status
Not open for further replies.