Frage zu Slot 1 Boards und CPUs

Pokihead

CD-Wärmer
Beiträge
114

Device Übersicht
Hallo,

weiß zufällig jemand ob Slot 1 Mainboards, welche offiziell keine Coppermine Cpus unterstützen, beschädigt werden können wenn man testweise eine reinsteckt?

Mein Fall:
System:
Gigabyte Ga-6bxe Rev 1.9 (Support für Coppermine ab Rev 2.0)
Intel P3 Katmai 450 MHz (100 FSB)
verschiedene getestete PC100/133 SD-Rams
Matrox G400 /ATI Rage 128

Das System lief gestern noch. Heute kam dann der neue P3 Coppermine 750MHz aber auch FSB 100. Ich habe den alten P3 raus den neuen rein PC angemacht und kein Bild bekommen. Gut ich dachte CPU läuft halt nicht auf dem Board, also wieder alte CPU rein, aber jetzt hatte ich mit der alten CPU auch kein Bild mehr. Ich habe verschiedene Ram Riegel durchprobiert, testweise ne ATI Rage 128 rein aber nichts scheint zu helfen.
Daher meine frage ob durch das Testen des Coppermine das Board einen abbekommen hat?
Eigentlich sollte ja wenn die CPU aufgrund der 2V einen abbekommen aber das Board eigentlich nicht oder?
Allerdings weiß ich nicht mehr weiter.

Grüße Pokihead
 

Pokihead

CD-Wärmer
Beiträge
114

Device Übersicht
Ich denke mal das du mit Mausklavier die DipSwitches meinst?^^ Die stehen auf 4,5Multi und 100 fsb standard.
Also ich hab mich vorher geerdet und rechner war stromlos sowie nochmal 15 Sekunden Powerknopf gedrückt.
Elkos sehen alle aus wie neu, nix gewölbt oder ähnliches.
Das der Katmai noch geht kann ich leider nicht testen aktuell da ich nur das Board habe.
 

Poulton

CD-Wärmer
Beiträge
240
Ort
Erfurt

Device Übersicht
In welcher Reihenfolge ist der Ram eingebaut? Denn dass das Board einen weg hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte bulletpr00f vor längerer Zeit auch ein solches Mainboard geschenkt, wo ich getestet habe ob es mit einem Coppermine läuft. Tat es nicht, P2 wieder rein, lief wie gehabt.

Die stehen auf 4,5Multi und 100 fsb standard.
Also auf: Off On Off On Off Off Off Off

Noch als Nachtrag natürlich hab ich auch schon ein Cmos clear gemacht Strom ab Batterie raus ca 1 min Powerstecker überbrückt, aber half auch nichts :/
Auch schon den Jumper für Clear CMOS gesetzt oder vergessen den wieder zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pokihead

CD-Wärmer
Beiträge
114

Device Übersicht
Es ist nur ein Ram Riegel drinnen der lief aber vorher als das Board noch ging fehlerlos durch Memtest und habe alle 4 Plätze durchprobiert.

und ja genau so steht es ^^

und ja hatte den Clear CMOS Jumper gesetzt, aber habe ihn natürlich zurück gesetzt.

hab inziwschen kein Plan mehr
 

Pokihead

CD-Wärmer
Beiträge
114

Device Übersicht
Ich denke das Board oder die CPU haben einen abbekommen wieso auch immer... bekomme Dienstag oder Mittwoch noch ein p3b-f zum Testen der CPU, ansonsten denke ich aber dass das Thema erledigt ist.
Danke
 

Bulletpr00f

BluRay-Putzer
Beiträge
268
Ort
NOM
Vorname
Christoph

Device Übersicht
Wenns tatsächlich überhaupt nicht mehr will... Kannst du mein altes ASUS P2L97 inkl. P2 333MHz haben. Liegt sich hier nur staubig, RAM find ich sicher auch noch in den Kisten. Aber wie gesagt, erst ab dem 24.01. da gerade in Lettland :(
 

Pokihead

CD-Wärmer
Beiträge
114

Device Übersicht
Für Interessierte ich denke ich habe das Problem gefunden.
Ich hatte mir ja ein halb defektes P3B-F von einem Kollegen ausgeliehen( agp und die unteren beiden PCI gehen da nicht mehr)
Und siehe da der Katmai 450 P3 läuft auf dem Board, dann habe ich zum testen den Coppermine rein (das p3bf ist da ja kompatibel mit und war auch rev 1.04). Das Ergebnis war wieder kein Bild aber PC ging an, dann wieder den P3 450 rein und es geht weiterhin nicht.
Also für mich hat der Coppermine ein schlag ab, ich weiß nicht was genau aber er scheint irgendwie die Boards wo man in reinsteckt kaputt zu machen...
 

Pokihead

CD-Wärmer
Beiträge
114

Device Übersicht
Wenns tatsächlich überhaupt nicht mehr will... Kannst du mein altes ASUS P2L97 inkl. P2 333MHz haben. Liegt sich hier nur staubig, RAM find ich sicher auch noch in den Kisten. Aber wie gesagt, erst ab dem 24.01. da gerade in Lettland :(
Das kann soweit ich gesehen habe noch kein Katmai P3 oder?
Wäre mir denke ich zu alt, hab hier noch ein 600er Katmai den ich gerne benutzen würde um das Voodoo2Sli Paar halbwegs auslasten zu können :D
Aber danke
 
Oben