Günstiger Office-Rechner: passt die Hardware?

gemini

Administrator

Device Übersicht
Ich wurde mal wieder von einem Bekannten gefragt, ob ich ihm nicht einen günstigen Office-Rechner zusammenbauen könnte. Habe deshalb vorhin mal einige Sachen zusammen gesucht und wollte euch gerne vorher noch einmal fragen, ob alles soweit passt, oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt:

1x ASRock DeskMini 310 ab € 129,96 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1x Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed ab € 134,73 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 ab € 30,01 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1x Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G) ab € 26,16 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

=> rund 350€

Eigentlich hatte ich ursprünglich vorgehabt, das ASRock DeskMini X300 Gehäuse zu nehmen, jedoch sind die Preise der laut Hersteller kompatiblen AMD CPUs jenseits von gut und böse aktuell :(

Danke schon mal für eure Kommentare :)

HuDiNi

CD-Wärmer
Vorname
Richi

Device Übersicht
Zuletzt bearbeitet:

From-Hell

CD-Wärmer
Vorname
Daniel

Device Übersicht
braucht er Wlan oder sowas? denk an die Kühlung, die originale im Desk Mini ist ein Brüllaffe,

Ich habe das neulich für das Maklerbüro eines Kumpels gemacht

360€ aber viel mehr speed als mit dem 9100er, dazu das schnellere SSD und ne gute Kühlung

wenn er wifi braucht, dann haben die das passende Kit

oder Wifi6

auch ein Vesa Kit gibt es

wenn er 20€ mehr investiert hat er auch gleich 16GB RAM

2x

Zuletzt bearbeitet:

From-Hell

CD-Wärmer
Vorname
Daniel

Device Übersicht
Ich habe für das Paket für meinen Kumpel je Stück 400€ bezahlt, habe 5 stück davon gemacht, alle mit dem DeskMini H470, Top Chipsatz, dem 10105 i3 4K/8T 3,7GH und Turbo alle Kerne 4,4GHz, Leiser und guter Kühler, 16GB RAM und 250er M.2 SSD, Vesa Halterung und Wlan

Ohne Vesa und Wlan bist bei Rund 380€ hast aber für die 30€ mehr fast doppelt so viel CPU Leistung

Die Dinger gehen wie die Feuerwehr

From-Hell

CD-Wärmer
Vorname
Daniel

Device Übersicht
Naja, wenn er kein WLAN braucht, dann liegt er bei knapp 380€ , sollte zu 250€ keinen Weltuntergang darstellen, dafür hat er aber wesentlich mehr Leistung , 4 Kerne, 8 Threads und 4,4Ghz Turbo, da braucht er keine 8 Stunden im Büro, da kann er schon nach 4 Stunden nach Hause gehen.
Ist halt die wesentlich leistungsfähigere Plattform, aktueller 1200er Sockel. Die 30€ mehr würde ich in jedem Fall investieren, zumal der Kühler bleibt als der 9000er und der Alpenföhn bleibt schön leise

From-Hell

CD-Wärmer
Vorname
Daniel

Device Übersicht
Auch ne Alternative, einen M.2 Slot hat es, also kannste ein SSD nachrüsten, so runde 30€ dafür, dann 16GB RAM, ca 50€, biste auch bei 370-380€ hast aber Wlan und ein HDD an Bord.

Hast dann aber trotzdem die lahme CPU und fast die doppelte Größe, das Lenovo IC ist knapp 30x30x10 cm, der Asrock DM ist 15x15x8cm klein

From-Hell

CD-Wärmer
Vorname
Daniel

Device Übersicht
Gibt noch ne schöne Alternative auf Ryzen Basis mit Vega 8 Grafik

ist also unter 400€ mit Ryzen 4c/8T und Vega Grafik machbar, das ganze sogar im Industriestandard

und laut tests ist der Embedded Ryzen etwas stärker als der Ryzen 3 2200G, dafür ist die Grafik deutlich besser als bei dem Intel, Vesa Halterung ist inklusive, und er braucht deutlich weniger strom

2x TeamGroup Elite SO-DIMM 8GB, DDR4-2666 ab € 27,31 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

From-Hell

CD-Wärmer
Vorname
Daniel

Device Übersicht
Ach so, m.2 für WLAN hat er auch

Der M.2 für SSD frisst PCIe und SATA SSDs 2242 und 2260er länge

Schwarte

CD-Wärmer
Daniel

Device Übersicht
Windows 10 wäre halt dabei beim Egay Angebot. Von Refurbished PCs halte ich weniger was, weil da meist keine gängigen Mainboards verbaut sind, also spezielle für die eine Serie und dann ist Schluss mit dem Support.

gemini

Administrator

Device Übersicht
Noch mal vielen Dank für die ganzen weiteren Vorschläge.

Da der Rechner länger halten soll und ggf. auch die Möglichkeit bieten soll, einzelne Teile auszutauschen, haben wir uns z.B. gegen ein Notebook entschieden.
Schlussendlich ist es der Vorschlag von @From-Hell mit minimaler Abwandlung (8GB RAM-Module wurden getauscht, da die ursprünglich vorgeschlagenen einen kleinen Preissprung hingelegt haben) geworden. Ich bin mal sehr gespannt, wie flott alles läuft. Die Lieferzeit des H470 sind leider nicht berauschend, sodass der Zusammenbau wohl erst in einiger Zukunft stattfinden wird.

From-Hell

CD-Wärmer
Vorname
Daniel

Device Übersicht

ich habe meine hier bestellt, die sind sofort lieferbar

From-Hell

CD-Wärmer
Vorname
Daniel

Device Übersicht
Das wäre stand heute sofort verfügbar und am Günstigsten

2x TeamGroup Elite SO-DIMM 8GB, DDR4-2666 ab € 26,86 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oben