Hauptseite Hersteller Logos in Profilen

Steffen

Lochkarten-Stanzer
Beiträge
3

Device Übersicht
Würde es irgendwie ganz schick finden wenn man auf der Startseite vom Profil unter der Hardware-Übersicht ein paar Logos der entsprechenden Hersteller sehen könnte. Macht die Seite auch direkt ansehlicher und schicker. Finde ich zumindest :)

Screenshot 2019-03-04 at 13.32.18.jpg
 

BlankFX

Lochkarten-Stanzer
Beiträge
5

Device Übersicht
Ich würde gerne die Idee vom @Steffen nochmal auf den Tisch bringen.
Markenrechtlich gibt es keine Einschränkungen, die die Einbindung von Markenzeichen untersagen würden.
Wer etwas anderes behauptet, hat etliche Urteile seit und nach 2002 verpasst. (BGH-Urteil vom 07.11.2002 - I ZR 202/00 sowie 11 weitere seit diesem.)

Ein reelleres Problem sind die Grafikdateien. Sie "irgendwo" aus dem Netz zu fischen, könnte tatsächlich Probleme mit sich bringen; etwa wenn die individuelle Grafik von einem (freien) Künstler stammte, der in keiner Verbindung zum Hersteller steht.
(Fun Fact: Ich selbst hatte für mein Profil Anfang diesen Jahres beim Hersteller Phanteks angefragt, ob ich ihre Grafiken verwenden darf und habe sogar die Zustimmung erhalten.)

Die meisten Hersteller bieten allerdings offizielle Grafiken an, derer man sich dann auch würde bedienen dürfen.
Ein Beispiel findet sich bei Nvidia, die in einer PDF (siehe Seite 4) ziemlich genau angeben, wie sie sich die Einbindung/Nutzung ihrer Markenzeichen vorstellen würden.
Das Logo dann passend zum YITW-Design, wäre auch kein Problem, solange keine "kreative Neuschöpfung" entsteht und unstrittig bleibt, dass es sich um eine Nvidia-Marke handelt.
(Und bevor sich jemand auf die in der PDF genannten Verpflichtungen beziehen will; diese gelten für Nvidia-Vertragspartner im Rahmen eines Vertrages zwischen diesen Parteien. Für YITW zählt nur das deutsche Markenrecht.)

Fraglich ist dann die Einbindung ohne dass bei einem Profil, auf dem etliche Markennamen vorkommen, dann alles völlig überladen wirkt.
Meine Idee wäre, dass die gefunden Marken nicht direkt im Content Container (im Quellcode als ##.mb-4.mt-4.container.content bezeichnet) aufgelistet und angezeigt, sondern sie vielleicht im Hintergrund "verstreut" werden. Also außerhalb des für die Infos wichtigen Bereichs und natürlich auch nur, wenn der Nutzer die Einblendung überhaupt aktiviert hat.
 

ztmgaming

Bit-Zähler
Beiträge
40
Ort
GS

Device Übersicht
in diesem Thema würde ich mich auch einmischen :giggle:

Ich sehe das ähnlich wie @BlankFX.

Sehe da auch auf rechtlicher ebene keine großartigen Probleme, gerade weil viele Hersteller ihre Logografiken zur Verwendung bereitstellen.
Meistens müssen diese Grafiken nur zur Inhaberseite verlinkt sein um sie kostenlos und lizenzfrei nutzen zu können.
 

From-Hell

CD-Wärmer
Beiträge
169
Vorname
Daniel

Device Übersicht
Also rein rechtlich gibt es da keinerlei Probleme, ich arbeite ja auch für einen Konzern der ein Logo nutzt ( in unserem Fall drei Buchstaben bzw einen Drachen ) und wir sehen es ganz gerne wenn die Logos und die Markennamen verbreitet werden, das ist nämlich kostenlose Werbung. Solange keiner das Logo verändert oder verunglimpft gibt es da kein Problem, im Gegenteil.
Markenschutzrechtlich ist es untersagt das Logo für eigene Vertriebszwecke, Firmenfremde Artikel oder Produktfälschungen zu verwenden, Die Verwendung wie hier für ein Hardwareprofil ist rechtlich nicht untersagt und ich wüsste auch keinen der so blöd wäre das untersagen zu wollen. Ein Logo hat man ja zu Zwecken der Erkennbarkeit und Werbung, in der Schublade macht es daher wenig Sinn.
 

Schwarte

CD-Wärmer
Beiträge
219
Ort
Vorname
Daniel

Device Übersicht
Ich denke, das Ablehnen ist eher die mögliche Ungleichbehandlung. Der eine will das Logo von den großen Herstellern, der nächste lieber auch kleine Hersteller und so weiter. Da ist immer jemand, der noch mehr Logos haben möchte. Größe passt nicht, Art des Logos, Farbe uvm.

Wenn jemand Logos grafisch vereinheitlichen kann und man bspw 10 im Profil auswählen kann, warum nicht? Aber es werden recht schnel viele Logos, da bin ich mir sicher. Deshalb eben nicht nur Mainboard, Chipsatz, CPU, Grafikkarte und RAM automatisch wie drüben bei SysP. Manche stehen auf Lüfter, WaKü oder das Gehäuse und wollen davon Logos.
 
Oben