i9-9900K-System ersetzt bisherigen i7-4790K

HuDiNi

Disketten-Zieher
Vorname
Richi

Device-Übersicht
Soderla, ...

... mein Neuer ist fertig und erste Benchmarks (PCMark, FireStrike), vorerst noch ohne cTDP-Anpassung, wurden durchgeführt.

Die deformierten Sockel-Pins der gebrauchten Z370-Platine haben mich etwas länger aufgehalten, da zunächst die RAM-Sockel 3 und 4 nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen waren.

Dass intel in seinem Pinout-PDF der Gen8-CPUs die Belegung geviertelt hat und das Ganze auch noch völlig asymetrisch und in bescheidener Auflösung, hat die Suche nach der Ursache auch nicht grad erleichtert.
Schande über die verantwortlichen Mitarbeiter bei intel.

Zum Glück haben manche Redaktionen für die Hardwarereviews wohl auch gescheite Bilder erhalten.

Wie dem auch sei, die Maschine läuft erstmal stabil bis 5.2 GHz.
Wieviel geht, werden wir noch sehen.

PS
Die alte Hardware geht samt Gehäuse zum Großteil (i7 und RAM gehen in mein TUF-System) an meinen Neffen, dessen ASUS Z87-Expert-Platine wohl wegen Netzteilproblemen das zeitliche gesegnet hat. Das zugehörige Profil wurde letztmalig angepasst.

Last edited:

HuDiNi

Disketten-Zieher
Vorname
Richi

Device-Übersicht
Ob die Enermax AiO drinn bleibt, ist eh noch nicht durch. Macht aber einen ausreichenden Job.
Mal sehen, wie sie bei sommerlichen Temperaturen arbeitet.
Leider scheidet eine 360-er aus (hätte oben Platz), da ich in naher Zukunft auf den BR-Brenner im Gehäuse nicht verzichten werde.
Eventuell wirds eine 280er.
Vorschläge sind natürlich willkommen.

HuDiNi

Disketten-Zieher
Vorname
Richi

Device-Übersicht
Gestern sind die NOCTUA-und ARCTIC-Lüfter ins Gehäuse gekommen.
Ich hoffe mal die geben kühlungstechnisch einen ausreichenden Kick.

In jedem Fall laufen beide Varianten schon ab 10% PWM und die Noctua-Industrial-Lüfter können sich bei aktuellen 22° Raumtemperatur bei maximal 1500/1600 U/min langweilen (über 2k wird es dann echt unangenehm laut :eek:).
Das Ganze lies sich mit selbsterstellten Lüfterprofilen perfekt in den Griff bekommen.