Inevi7able Retro // X2 5000+ // K9A2-Platinum // 2x X1950XTX/CF

Pokihead

CD-Wärmer

Device Übersicht
Meinst du ein Dual Core schafft das mit Quad crossfire halbwegs? Ich hab da so meine Zweifel ^^ Ist zwar sicher etwas Game abhängig aber hatte bei meinem 7950gx2 Quad Sli mit 3,4ghz Dual Core immer das Gefühl im CPU Limit zu hängen

Inevi7able

Disketten-Zieher

Device Übersicht
Der X2 sollte für die zwei X1950XTX reichen und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, weil ich wenn ich will auch einen Phenom verbauen kann, der es locker schaffen würde. Ich habe auch schon meinen Phenom II X4 955 BE auf dem Board getestet, aber das kam mir irgendwie falsch vor, denn ich wollte ein System mit Komponenten die um 2006 auf den Markt kamen, deshalb auch der Athlon X2. Wenn ich ehrlich bin sah der Plan für dieses System aber eh anders aus, denn mein Traum war, dass ich entweder ein MSI K9A-Platinum (nicht das aktuelle K9A2-Platinum) oder ein Asus M3R32-MVP Deluxe verwende, aber beide Boards sind vom Preis her jenseits von gut und böse, wenn man überhaupt mal eins findet.

Was den E8400 und die beiden HD3870X2 angeht, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Aber das ist aktuell eh Zukunftsmusik, da ich kein passendes Board, kein passendes Netzteil und keine zweite HD3870X2 habe.

Momentan bin ich aber eher mit meinem Phenom System und den letzten Details für dieses System hier beschäftigt, weshalb all die Pläne ein Quad CF aufzubauen zur Zeit nicht wirklich relevant sind.

Pokihead

CD-Wärmer

Device Übersicht
Ja ich verstehe das ich hab bei mir auch nur ein PhenomII drin weil es keinen guten PhenomI DualCore gibt^^
Ich hab das Board "M3A32-MVP Deluxe"
Das was du geschickt hast finde ich nicht, nur ein M2R32-MVP.
Du hast mich jetzt auch auf die Idee gebracht meine beiden XP Systeme mit Sli und Crossfire nachzurüsten :D
Was hast du für ein NT verbaut für die beiden 1950XTX?
Denke meine sind mit 400W und 450W etwas knapp wenn ich 2 Karten verbauen will, ist ja alles noch übertaktet.
Ein Sli Board hab ich sogar noch rumfliegen (Evga Nforce 790i Ultra SLI)

Inevi7able

Disketten-Zieher

Device Übersicht
Ja meinte das M3A32-MVP. ^^ Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem davon mit OVP und dem gesamten Zubehör, aber immer wenn mal eins finde, ist der Preis deutlich über 100€ und das ist es mir nicht wert.
Momentan is ein beQuiet Straight Power E10-CM mit 500W im System, das reicht aus um beide Karten und die CPU plus OC mit Strom zu versorgen.

Pokihead

CD-Wärmer

Device Übersicht
Sorry für die späte Antwort :D
Also ich habe meins günstig bekommen, so 30€ mit Versand, aber dafür ohne OVP, aber in einem sehr guten Zustand.
OC ist bei dem Board etwas tricky aber über 4GHz muss man HT Multi und HT Link Speed manuell setzen, das es sonst auf Auto zu hoch geht und man nicht mal mehr ins Bios booten kann. Aber ansonsten super stabil, hab meinen Phenom II X2 auf 4,3Ghz bekommen und gut für Crossfire.

Inevi7able

Disketten-Zieher

Device Übersicht
Ich hatte das M3A32-MVP selbst mal, daher weiß ich auch wie gut es war. Das Board lief damals mit einem Phenom II 720 BE, der sich nach massig OC irgendwann verabschiedet hat und ich dann letzten Endes zu meinem 955 BE gewechselt bin. Anstatt das Board damals aber zu behalten habe ich Depp es verkauft und darüber ärgere ich mich zur Zeit richtig.

Klar könnte ich es auch gebraucht ohne OVP und Zubehör kaufen, aber da ich in der Beziehung dann doch zu sehr Sammler bin, kommt das nicht in Frage. Ich habe von so ziemlich jedem Teil, dass ich besitze noch die OVP und das gesamte Zubehör, speziell von Sachen wie meiner HD7970 Matrix oder meiner Radeon X800 GTO² von Sapphire.

Aber wichtiger wie das Board ist aktuell eh erstmal eine neue CPU, denn der X2 5000+ ist einfach ne Gurke. 2x 2,6 Ghz sind zwar schön und gut, aber mehr ist immer besser und OC nur über FSB ist auch mist.

Pokihead

CD-Wärmer

Device Übersicht
Oh jee ja so viel Platz habe ich leider nicht um alles aufzuheben xD wobei ich von aktuelleren Sachen auch die OVPs aufhebe :D
Ja zeitlich passend ist mein Phenom2 eigentlich auch nicht so ganz, aber geht gerade noch so.
Interessant ist auch das der Phenom II sogar auf 4,3 immer noch langsammer ist als ein Core2Duo auf 4,1 :/

Inevi7able

Disketten-Zieher

Device Übersicht
Nicht wirklich, aber die meisten die man so findet sind keine Black Edition. Das größte Problem dabei ist aber dass ein X2 BE oft teurer ist als bspw ein Phenom II X3 720 BE. Und da stellt sich dann einfach die Frage ob der X2 es wert ist.

@Pokihead
Dafür kannst du den Phenom II X2 in der Regel ohne großen Aufwand in einen X4 verwandeln. ;) Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das mit dem M3A32-MVP ging.

Poulton

CD-Wärmer

Device Übersicht
BE gab es beim Windsor auch nur einen. Ansonsten bliebe noch der Athlon 64 FX-62 aber da sind die Preise jenseits von gut und böse.

Schonmal einen Gesuche-Fred im Luxx, CB, ... aufgemacht?

Inevi7able

Disketten-Zieher

Device Übersicht
Vor ein paar Monaten ja, aber bis auf ein paar Angebote mit deutlich zu hohen Preisen kam da nichts bei rum. Ich denke ich werde einfach versuchen einen Phenom II 720 BE zu bekommen, da sind die Preise sehr niedrig und die CPU ist eigentlich sogar überdimensioniert für die beiden X1950XTX/CF.
Das wird zumindest der Plan sein, wenn ich keinen X2 6000+/6400+ BE zu einem angemessenen Preis finde. Und mit angemessen meine ich maximal 10€, denn mehr ist mir eine solche CPU nicht wert, vor Allem nicht wenn ich bedenke was ich für die aktuelle CPU, mit Board und RAM bezahlt habe (30€). ;)

Inevi7able

Disketten-Zieher

Device Übersicht
Mit ein bisschen Glück ist in diesem System bald (zumindest testweise) mal eine Geforce 7950GX2 oder eine Radeon X1800XT 512MB. Beide mit gesamtem Zubehör und in OVP. :)

Die beiden X1950XTX/CF werden zwar auf lange Sicht auch weiterhin als Grafikkarten im System bleiben, aber ich finde es trotzdem interessant ggf mal zu testen, ob und wie viel schneller was ist. Und ob Spiele mit einer bestimmten Kombi besser laufen. :D

Pokihead

CD-Wärmer

Device Übersicht
Klingt interessant. 2 7950GX2 hab ich hier auch noch :D ich empfehle sie mit nem extra 120er direkt von vorne mit Luft zu versorgen :D Ansonsten coole Karte aber ihrer Zeit voraus. Vieles aus der Zeit hat keine gute Sli Unterstützung und etwas neuere Games naja da ist sie dann zu lahm. Aber sie ist cool, nur nicht von den Temperaturen xD

Inevi7able

Disketten-Zieher

Device Übersicht
Also die 7950GX2 hat sich erledigt. Ich hatte 40€ geboten und die Karte ging am Ende für 92€ weg und das war ich nicht bereit zu bezahlen.

Aber ich bin guter Dinge bei der X1800XT. *daumen drück*

Und damit es auch wirklich was mit dem System hier zu tun hat. Ich habe die Beiden heute zum ersten Mal seit ich die X1950XTX's habe auseinander genommen und gereinigt. Ich muss gestehen ich war wirklich überrascht, denn es war fast gar kein Staub irgendwo an den Karten, obwohl sie fast 10 Jahre im Schrank lagen. Selbst die WLP war noch einigermaßen in Ordnung.

Die Bilder sind von der X1950 CF, gut zu sehen an dem Chip rechts von der GPU. :)

IMG_20200306_154915.jpgIMG_20200306_154942.jpgIMG_20200306_160914.jpg

Hier mal als Vergleich das PCB der normalen X1950XTX:

IMG_20200306_165021.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Pokihead

CD-Wärmer

Device Übersicht
Ok verständlich wäre mir auch zu viel für so was kauft man höchstens ne Vodoo^^
Hab für meine 2 im Sli damals ca 30€ mit Versand gezahlt.
und interessant dass das PCB doch einige Unterschiede hat :D

Oben