Krumme Anzeigewerte in Auslesetools ?!

amd_man_bavarian

Aufmerksame Meckerziege
Beiträge
187
Ort
Mittelfranken
Vorname
Andreas

Device Übersicht
Ich mache mal wieder meiner Bezeichnung Ehre und hab was entdekt was mich mal wieder beschäftigt.
Mir ist aufgefallen das in Auslesetools der Hardware bei mir immer sehr "krumme" werte angezeigt werden.
Es geht um FSB , CPU Takt , Ramtakt , Northbridge Takt.
Selbst wenn ich den BCLK anhebe habe ich nie gerade 100MHz beim FSB usw.
Ich vermute das es nur ein Anzeigefehler ist,aber mich interessiert wo der herkommt.

Diese Krummen Werte werden angezeigt bei AIDA, CPUz , HWinfo , Passmark, 3DMark. Weitere hab ich noch nicht getestet.
Ich habe diverse andere Screens usw gesehen von anderen mit ähnlich aktueller Hardware und da war es nicht der Fall.

Hat jemand ne Idee woher das kommt ? Windoof / Bios / Board / CPU/ Treiber ?

Danke im Voraus,

Gruß Andy


ok.png
 

Janary

Bit-Zähler
Beiträge
29

Device Übersicht
Das dürfte schon der Realität entsprechen. Der PC wird versuchen, wie ein Autopilot einer gewissen Einstellung zu folgen. Ein Bus Speed von 100 MHz Soll wird im Ist immer um ein paar Prozent abweichen. Schwankungen werden wahrscheinlich schon allein durch das Stromnetz gegeben sein.
 

amd_man_bavarian

Aufmerksame Meckerziege
Beiträge
187
Ort
Mittelfranken
Vorname
Andreas

Device Übersicht
Danke für die Antwort.
Offenbar handelt es sich um ein Bios auslese oder Übertragungsfehler.Wenn ich auf version WHQL 1.1 flashe ist die differenz realativ klein und der FSB wird immer mit 100MHz angezeigt.Ich muß jedoch auf dem Beta Bios bleiben da ich sonst kein Ram OC betreiben kann,da der Maximaltakt dann bei 3600MHz festgenagelt ist.Mal schauen wann ein neues nicht verbuggtes Bios kommt.
 
Oben