Hauptseite Layout - Das Auge isst mit

Zadiac

Bit-Zähler
Beiträge
10
Ort
Seesen
Vorname
Zadiac

Device Übersicht
Mein Verbesserungsvorschlag legt den Schwerpunkt auf die Optik der Hauptseite.
Wie schon im Titel erwähnt, das Auge isst mit =)

Die Hauptseite ist momentan mit "nur Text" sehr statisch. Es gibt keinerlei optische anreize sein Profil / Device zu komplettieren geschweige denn sich auf der seite länger als nötig aufzuhalten.
Für Technik Freaks wie mich oder uns ist das nicht weiter relevant, für den Hobbybastler wahrscheinlich schon ;)

Meine Vorschläge für die Hauptseite wären:
  • Ein Paar Icons für die Hardware (ähnlich wie auf SP, nur besser xD).
  • Powered by.... Markenzeichen in der Tabelle (Ecke oben Rechts) der Jeweiligen Hardware einblenden.
  • Thumbnails der Bilder des Device in der Deviceübersicht anzeigen.
  • Ein Richtiges Portal erschaffen für die Index Seite.
  • Die Site Navigation wahlweise fixiert am Bildschirmrand.
  • weitere Vorschläge folgen.... =)
Für genauere Erläuterungen oder vielleicht sogar beispiele einfach nachfragen =)

grüße
 

gemini

Administrator
Beiträge
329

Device Übersicht
Danke für die Vorschläge. Ich stimme dir vollkommen zu, die Seite ist an der ein oder anderen Stelle noch zu steril, auch wenn natürlich eine etwas minimalistische Lösung durchaus gewollt ist.

Ein Paar Icons für die Hardware (ähnlich wie auf SP, nur besser xD).
Wenn ich ein gutes Icon-Pack finden würde, was wirklich sehr viele schöne Hardware-Icons enthalten würde, kann ich gerne der Seite ein paar weitere Icons spendieren. Allerdings werden es auf keinen Fall so viele werden, wie bei SP, also vor fast jeder Zeile.

Powered by.... Markenzeichen in der Tabelle (Ecke oben Rechts) der Jeweiligen Hardware einblenden.
Die Funktion wird es leider nicht geben. Der Grund ist ganz einfach: Markenrechte
Ich hatte für ein älteres Projekt mal bei zahlreichen Herstellern angefragt, u.a. Intel, und von vielen die Aussage erhalten, dass sie die Nutzung ihrer Logos nicht gestatten.

Thumbnails der Bilder des Device in der Deviceübersicht anzeigen.
Die Idee gefällt mir ganz gut, allerdings würde dann natürlich die Übersichtsseite sehr lang, wenn bei jedem Device ein Bildchen angezeigt wird :unsure:

Ein Richtiges Portal erschaffen für die Index Seite.
Hier bräuchte ich ein paar weitere Infos. Was stellst du dir so vor?

Die Site Navigation wahlweise fixiert am Bildschirmrand.
Über welche Site Navigation sprechen wir hier?
 

gemini

Administrator
Beiträge
329

Device Übersicht
Falls das Hamburger-Menü-Icon (die drei Striche) gemeint sind, dann wird sich daran nichts ändern. Das Menü sollte mittlerweile eigentlich bekannt genug sein, da es zahlreiche Apps und auch immer mehr Webseiten verwenden, um den Platz insbesondere auf mobilen Geräten optimal auszunutzen.
 

Zadiac

Bit-Zähler
Beiträge
10
Ort
Seesen
Vorname
Zadiac

Device Übersicht
Guten morgen zusammen,
sorry, war beruflich unterwegs ;) nun will ich aber wieder meinen senf dazu geben xD

Wenn ich ein gutes Icon-Pack finden würde, was wirklich sehr viele schöne Hardware-Icons enthalten würde, kann ich gerne der Seite ein paar weitere Icons spendieren. Allerdings werden es auf keinen Fall so viele werden, wie bei SP, also vor fast jeder Zeile.
so viel wie bei SP muss es auch nicht sein, ich muss mal in den Katakomben meiner festplatte schauen vielleicht habe ich noch irgendwo ein Icon pack rumliegen =) wenn nicht, halte ich die Augen offen nach Icons die zum Stil passen.

Die Funktion wird es leider nicht geben. Der Grund ist ganz einfach: Markenrechte
Ich hatte für ein älteres Projekt mal bei zahlreichen Herstellern angefragt, u.a. Intel, und von vielen die Aussage erhalten, dass sie die Nutzung ihrer Logos nicht gestatten.
Wobei es ja so ist dass YIW ja keinen kommerziellen nutzen hat und damit im Geltungsbereich von "Privat" ist. Dementsprechend ist eine Nutzung der marken rechtlich gesehen kein Problem.
Auch das ausstellen der Markenzeichen ist damit kein Problem wenn sie nicht als Herkunftshinweis eingesetzt werden.

Hier ein Link zur Lektüre:
Darf man das? Zur Verwendung von fremden Markennamen auf Internetseiten

Die Idee gefällt mir ganz gut, allerdings würde dann natürlich die Übersichtsseite sehr lang, wenn bei jedem Device ein Bildchen angezeigt wird
es ist ja nur ein bisschen php und html da ist ja fast alles möglich ;) du hast ja auch lightbox laufen. Die Größe der thumbnails kann ja auch angepasst werden bzw. müssen auch nicht alle Bilder mit einem thumbnail angezeigt werden, hier könnte man 2 reihen mit a 5 Bildern machen die der Devicebesitzer selber wählen kann.

Wo wir schon bei der Deviceübersicht sind:
Persönlich meine ich, dass die Übersicht eines Devices alle Informationen des Devices darlegen sollte, so wie es auch bei SP war. Wer nur bestimme Informationen einsehen will, kann da über die Devicenavigation, sich nur die für ihn relevanten Informationen anzeigen lassen Hardware... Software... Benchmarks usw.

Das ist nur meine persönliche Ansichtsweise =))

Hier bräuchte ich ein paar weitere Infos. Was stellst du dir so vor?
Das Portal beschreibt den eingang einer website "Pforte" und wird im normalfall als index.php festgelegt. Das portal sollte belebt sein um einen besucher der website zu halten (Onlineuser, Letzte beiträge, Sticky Notes, Vielleicht eine Uhr usw.)

Solche Portale sehen immer unterschiedlich aus, daher ist es schwer zu sagen was man sich darunter vorstellen kann, dieses obliegt der Kreativität des zuständigen Web-Designers ;)

als Anregung dazu habe ich hier mal ein bild des Standard Portals des phpBB Foren CMS:



Über welche Site Navigation sprechen wir hier?
Ja genau den Hamburger xD

Nebenbei angemerkt fehlt der Hamburger Button im Forum ;)

Aber abschaffen würde ich den nicht!

1. Die heutige generation hat sich wahrscheinlich an diese Art Navigation schon gewöhnt.
2. wird auf mobilen Endgeräten die gleiche Seite aufgerufen und keine extra mobile Seite. Daher ist die Navigation Essenziell.

Diese art der Navigation ist für mich, der hier nur vom Computer aus agiert eher umständlich, da man mit der Maus immer in die ecke oben links und klicken muss.

Was ich meine wäre eine Funktion die man in seinem Profil an / ausschalten (oder auch ein Design auswählen) kann um eine vertikale Navigation zu erhalten. So kann man vom Computer und vom mobilen Endgerät komfortabel auf der Seite unterwegs sein. Da gibt es sehr schöne Lösungen, eine davon wäre eine vertikal mitlaufende Navigation.

Als beispiel habe ich hier mal die Navigation aus einem Wordpress Design:


Damit sollte es das erstmal gewesen sein =)
Für weitere fragen und Anmerkungen bin ich gerne offen =))
 

Schwarte

CD-Wärmer
Beiträge
190
Ort
Vorname
Daniel

Device Übersicht
Also, ein Portal brauche ich nicht und nutze ich nicht. Das müsste man mit Krusch füllen und das ist hier nicht interessant. Sowas sind reinen Unterhaltungs-Boards vorbehalten. Hier geht es hauptsächlich um PC Konfigurationen.
Hamburger, schöne Icons usw - müssten wir reinwachsen, nach und nach.

Markensymbole ist sone Sache, nicht nur Markenschutz: jeder will soundso viele, da und dort und der gefällt nicht = einfach weglassen ;)

Edit: das vertikale Menü ist bei dem Device praktisch: da gehen die Punkte Bilder, Bewertung, Zusammenfassung usw nicht verloren. Bzw kann alles untereinander und die Buttons sind Sprungmarken. Also wie wenn man nach unten scrollt
 
Zuletzt bearbeitet:

Poulton

CD-Wärmer
Beiträge
211
Ort
Erfurt

Device Übersicht
so viel wie bei SP muss es auch nicht sein, ich muss mal in den Katakomben meiner festplatte schauen vielleicht habe ich noch irgendwo ein Icon pack rumliegen =) wenn nicht, halte ich die Augen offen nach Icons die zum Stil passen.
gemini kann nicht einfach irgendein Icon-Pack nehmen, dass muss bestimmten Anforderungen ala gemeinfrei erfüllen.

Wobei es ja so ist dass YIW ja keinen kommerziellen nutzen hat und damit im Geltungsbereich von "Privat" ist.
Es ist fraglich inwieweit eine Seite noch als privat gelten kann, selbst wenn diese nicht kommerziel ist, wenn Personen auf dieser eigene Sachen abseits von Kommentaren anlegen können.

https://www.it-recht-kanzlei.de/verwendung-fremde-markennamen.html
Da geht es um die Verwendung des reinen Namens, nicht um die Verwendung der Symbole. Bei den Symbolen greifen noch andere rechtliche Bestimmungen.

Das Portal beschreibt den eingang einer website "Pforte" und wird im normalfall als index.php festgelegt. Das portal sollte belebt sein um einen besucher der website zu halten (Onlineuser, Letzte beiträge, Sticky Notes, Vielleicht eine Uhr usw.)
Und aus welchem Grund sollte man das benötigen? Das hier ist keine Hardwareseite ala PCGH, CB oder Luxx. Hier geht es um das anlegen von Profilen über die eigene Hardware.
 

gemini

Administrator
Beiträge
329

Device Übersicht
Danke @Zadiac für die Ergänzungen :)

so viel wie bei SP muss es auch nicht sein, ich muss mal in den Katakomben meiner festplatte schauen vielleicht habe ich noch irgendwo ein Icon pack rumliegen =) wenn nicht, halte ich die Augen offen nach Icons die zum Stil passen.
Wie @Poulton schon sagte, kann ich nicht irgendwelche Icons nehmen. Ich muss die Lizenz kennen (insbesondere ob sie einfach so verwendet werden dürfen), andernfalls könnte es rechtliche Probleme geben.

Wobei es ja so ist dass YIW ja keinen kommerziellen nutzen hat und damit im Geltungsbereich von "Privat" ist. Dementsprechend ist eine Nutzung der marken rechtlich gesehen kein Problem.
Auch das ausstellen der Markenzeichen ist damit kein Problem wenn sie nicht als Herkunftshinweis eingesetzt werden.

Hier ein Link zur Lektüre:
Darf man das? Zur Verwendung von fremden Markennamen auf Internetseiten
Ich würde nicht davon ausgehen, dass das hier eine Privatseite ist, denn ich stelle im Grund etwas für euch zur Verfügung und nutze es nicht nur selbst.
Darüber hinaus geht es bei der von dir vorgeschlagenen Variante nicht um Namen sondern um die Firmenlogos und da weist auch die von dir zitierte Seite extra noch einmal darauf hin, dass das nicht einfach so getan ist:
"Klar ist jedenfalls eines: Vor Verwendung geschützter Markenzeichen sollte unbedingt Rechtsrat eingeholt werden."

es ist ja nur ein bisschen php und html da ist ja fast alles möglich ;) du hast ja auch lightbox laufen. Die Größe der thumbnails kann ja auch angepasst werden bzw. müssen auch nicht alle Bilder mit einem thumbnail angezeigt werden, hier könnte man 2 reihen mit a 5 Bildern machen die der Devicebesitzer selber wählen kann.
Evtl. haben wir hier etwas unterschiedliches gedacht. Du redest von der "Startseite" bei einem einzelnen Device richtig? Ich hatte bei Deviceübersicht an diese Seite gedacht: Device-Übersicht - Your IT World
Aber auch bei der "Device-Startseite" kann ich mir gut Bilder vorstellen, allerdings würde ich nicht auf bis zu 10 Bilder gehen, das ist an der Stelle eindeutig zu viel.

Wo wir schon bei der Deviceübersicht sind:
Persönlich meine ich, dass die Übersicht eines Devices alle Informationen des Devices darlegen sollte, so wie es auch bei SP war. Wer nur bestimme Informationen einsehen will, kann da über die Devicenavigation, sich nur die für ihn relevanten Informationen anzeigen lassen Hardware... Software... Benchmarks usw.
Dann ist es aber keine Übersicht, also eine knappe Darstellung, mehr und widerspricht in diesem Fall klar meiner Intention der Start/Übersichtsseite.

Das Portal beschreibt den eingang einer website "Pforte" und wird im normalfall als index.php festgelegt. Das portal sollte belebt sein um einen besucher der website zu halten (Onlineuser, Letzte beiträge, Sticky Notes, Vielleicht eine Uhr usw.)

Solche Portale sehen immer unterschiedlich aus, daher ist es schwer zu sagen was man sich darunter vorstellen kann, dieses obliegt der Kreativität des zuständigen Web-Designers ;)

als Anregung dazu habe ich hier mal ein bild des Standard Portals des phpBB Foren CMS:
Abgesehen davon, dass ich die Übersichtsseite von phpBB schon immer unschön fand (persönlicher Geschmack), wüsste ich nicht, was man sinnvoll auf einer Portalseite darstellen sollte. Für ein Forum mag das sinnvoll sein, aber auf der Hauptseite habe ich weder Foren, noch Kalender oder Uhren. Und aktuelle Forenbeiträge werden schon dargestellt.
Ich stimme dir allerdings zu, dass man noch ein paar Infos auf der Startseite zeigen könnte. Aktuell denke ich darüber nach, den Kasten "Was ist denn Your IT World?" auf der Seite zu entfernen und stattdessen lieber zufällige Devices oder so anzuzeigen.

Nebenbei angemerkt fehlt der Hamburger Button im Forum ;)
Der existiert auch, allerdings erst bei kleineren Auflösungen. Bei größeren Auflösungen wechselt das Forum von einer vertikalen zur horizontalen Navigation.

Diese art der Navigation ist für mich, der hier nur vom Computer aus agiert eher umständlich, da man mit der Maus immer in die ecke oben links und klicken muss.

Was ich meine wäre eine Funktion die man in seinem Profil an / ausschalten (oder auch ein Design auswählen) kann um eine vertikale Navigation zu erhalten. So kann man vom Computer und vom mobilen Endgerät komfortabel auf der Seite unterwegs sein. Da gibt es sehr schöne Lösungen, eine davon wäre eine vertikal mitlaufende Navigation.
Okay, das kann ich nachvollziehen. Werde es auf meine ToDo-Liste setzen.
 

Poulton

CD-Wärmer
Beiträge
211
Ort
Erfurt

Device Übersicht
Apropos Layout: Wäre es möglich das "Deine IT-Welt" irgendwann etwas sortierter wird? Sprich das es zuerst nach Device-Art und dann nach alphanummerischen Gesichtspunkten sortiert wird.

Unbenannt - 2.jpg
So ist es etwas unübersichtlich.
 
Oben