Neues Netzteil ab 500W

Mr_Lachgas

Bit-Zähler
Vorname
Tobi

Device-Übersicht
Moin,

ich bräuchte mal etwas Entscheidungshilfe.
Und zwar habe ich 3 Modelle in der engeren Auswahl:
Enermax Platimax D.F. 500W ATX 2.4 ab € 99,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seasonic Prime Ultra Platinum 550W ATX 2.4 ab € 119,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 ab € 95,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nun wollte ich das Enermax Netzteil schon ausschließen, weil...
- nur 5 Jahre Garantie
- Fehlender Überhitzungsschutz

Bei den Seasonic Modellen habe ich eine Gegenüberstellung:

Negativ am Prime Ultra soll der Lüfterlager sein, welches man deutlicher hört, jemand hat das Netzteil tauschen lassen und das Neue machte die gleichen Geräusche

Ist nun das Focus Plus Platinum aus eurer Sicht auch die beste Wahl?
Mal abgesehen davon, dass es von den 3 Netzteilen das preisgünstigste ist.

Schwarte

CD-Wärmer
Daniel

Device-Übersicht
Die großen Lüfter drehen doch langsamer. Du kannst auf der S-Seite doch die Werte von Effizienz und Lüfter anschauen: PRIME Ultra Platinum
Bis 75% Last ein Top Netzteil und unter 40% lautlos. Beim anderen ähnliche Werte, Du kannst aber den Lüfter aufgrund des üblichen Formats leicht tauschen (Garantie ist dann aber uU weg, wenn man den Eingriff sieht).

Ich würde das Ultra bestellen, testen und zur Not zurücksenden.

Mr_Lachgas

Bit-Zähler
Vorname
Tobi

Device-Übersicht
Ich habe nicht vor bei dem hohen Preis des ultra auch noch den Lüfter zu tauschen und dann auf 12 Jahre Garantie zu verzichten.
Wenn der Lüfter nicht leise sein sollte, mache ich einen Bogen um das Produkt.
Spricht etwas gegen das Focus Platinum?

Schwarte

CD-Wärmer
Daniel

Device-Übersicht
Du musst halt bedenken, dass jeder anders empfindlich ist. Wenn die 22dbA als Maximum angegeben, wird das nicht grundlos sein. Wo würdest Du denn bestellen? Mir fällt da positiv KM, Alternate oder NB ins Auge.

Gegen das andere spricht natürlich nichts.

Mr_Lachgas

Bit-Zähler
Vorname
Tobi

Device-Übersicht

Mr_Lachgas

Bit-Zähler
Vorname
Tobi

Device-Übersicht
So das neue Netzteil ist verbaut und macht einen guten Dienst.
Bleibt sogar unter voller Last (Prime95 + Furmark) im passiven (lüfterlosen) Betrieb.

Kabel ließen sich auch gut verlegen, allerdings sind diese auch deutlich kürzer als beim alten 750W Netzteil.